Startseite » Forum » Allgemeines » Hardware / Software » 2 x XP Betriebssysteme gleichzeitig?

Suchen


2 x XP Betriebssysteme gleichzeitig?
*TriplE männlich

Inventar

Master Sergeant


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  18.11.07
Beiträge:  413
Warnungen:  0
08.02.2009 - 22:10:05
    zitieren



Moin moin!

Habe mal ne Frage zu 2 Betriebssystemen gleichzeitig zu installen:

Wenn man XP Pro laufen hat und möchte noch als 2te ebene XP Home dazunehmen - geht das? (fragt nicht warum - es ist ein Legales hin und her! Ohne Raub und Betrug! Und ja, es macht eigentlich keinen Sinn...!)

Wie schaut das dann aus? Der PC wird gestartet und dann wird gefragt welche OS genommen wird? Wenn der Rechner mit Pro schon irre lange läuft, alle Programme genutzt werden, ist das dann bei dem neuinstallierten Home OS übernommen? Oder ist das dann wie bei "Benutzer" abhängig?

Wie installiert man ein 2tes OS - in diesen Falle Home?

Wenn man eine Medion-Version von Home hat, ist die dann vollwärtig? Oder gibt das dann probleme mit dem andren PC? Die Home-CD gehörte mal zu einen Bundle, der ist aber leider "eXplodiert"! Weinen

Kann da wer was zu sagen? In div. Foren hab ich schon geschüffelt, aber nichts genaues gefunden.....!!!



rOCkStaR männlich

Inventar

Second Lieutenant


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  21.12.07
Beiträge:  642
Warnungen:  0
08.02.2009 - 22:20:37
    zitieren



einfach 2 partitionen machen oder 2 festplatten.......auf das eine home und auf das andere die pro version instalieren!

ganz einfachAuslachen


Zuletzt modifiziert von rOCkStaR am 08.02.2009 - 22:20:55

*TriplE männlich

Inventar

Master Sergeant


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  18.11.07
Beiträge:  413
Warnungen:  0
08.02.2009 - 22:22:38
    zitieren



Nochmal eine Frage:

Bei eBay bieten die Leute immer an:

ORIGINAL Windows XP Professional Edition SP2 Deutsch - NEUWARE ! #- verschweißte Software -# “-Original-CD Wortmann AG -Recovery Windows XP Professional-“ Handbuch in " Erste Schritte" Produkt Key Hologramm Hologramm Lizenz-Key Seriennummer (nicht aktiviert ) Beschreibung: Das Betriebssystem wurde nicht benutzt oder aktiviert, ist noch original verpackt ! Von keinem PC Hersteller abhängig! Nicht systemgebunden. Auf jedem PC/Notebook sofort installierbar! Betriebssystem kann auf jeden x-beliebigen PC-System installiert werden, Windows XP Professional mit SP2, es handelt sich um ein Original MS/Produkt

Sind die das wirklich? Also ich meine Vollwertig in verbindung mit einen "artfremden" PC? Also dem nicht mit ausgelieferten?



Duffy Duck männlich

Leader
und Alter Zocker

General


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  21.07.05
Beiträge:  2748
Warnungen:  0
08.02.2009 - 23:58:36
    zitieren



Ich habe mit diesen Recovery cds noch keine Erfahrung allerdings hier schon mal ne Anleitung gefunden wie man sich selber ne normale xp cd anlegt.
www.winfuture-forum.de
Findest du bei ebay kein normales xp?
Zum eigentlichen Thema 2x XP draufziehen:
Ich nehme mal an das WinXP Pro gibt es schon und soll erhalten bleiben.
Ich würde mal nach Bootmanager FreeWare googlen.
Gemacht hab ich sowas auch noch nicht.
Wenn ich noch was finde poste ich es.
Mehrere bootbare OS nebeneinander ist ein Thema was mich auch interessiert.

http://www.nachdenkseiten.de

Abhocker männlich

Alter Zocker

Lieutentant General


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  04.03.07
Beiträge:  1471
Warnungen:  0
09.02.2009 - 17:31:46
    zitieren



Also ihr Helden:

Das ganze geht wie folgt:

1. Windows XP (egal welche Version) auf Partition 1 (Nehmen wir mal an es wär Laufwerk C:) Ist ja schon da, wenn ich das richtig interpretiere.
2. 2. Windows XP (auch schnurz welche Version) installieren (also von Installations-CD booten und Setup durchlaufen lassen) Hier wird Windows Nr.1 automatisch erkannt. Setup fragt an, ob evt. vorh. Windows repariert werden soll (natürlich nicht, ist ja in Ordnung) oder ob 2. Windows XP installiert werden soll. Soll ja wohl installiert werden. Dann frägt Setup nach, wo dieses 2. Windows denn hin soll. Und da geben wir dann die 2. Partition an. (Nehmen wir mal an es wär Laufwerk D:). 2. Windows wird also auf Laufwerk D installiert. Automatisch wird auch ein Bootmanager mitinstalliert. Der fragt nun bei jedem Neustart des Rechners welches Windows denn gestartet werden soll.

Noch ein Tipp: Will man von Windows 1 auf die Daten der Partition von Windows 2 zugreifen muss diese Partition mit FAT oder FAT32 formartiert werden, da NTFS Nutzerrechte kennt und evt. Windows 1 aussperrt. Umgekehrt natürlich genauso. Ansonsten empfehle ich natürlich NTFS, 1. weil es sicherer ist. 2. Weil es sparsamer mit dem Platz umgeht.

Abhocker männlich

Alter Zocker

Lieutentant General


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  04.03.07
Beiträge:  1471
Warnungen:  0
09.02.2009 - 17:33:14
    zitieren



Achja: Der Windows XP-Bootmanager funktioniert nicht mit Linuxsystemen. Der von Linux normalerweise aber mit WIN-XP. Ansonsten gibt es noch eine Reihe von div. Bootmanagern im Netz.

*TriplE männlich

Inventar

Master Sergeant


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  18.11.07
Beiträge:  413
Warnungen:  0
09.02.2009 - 22:02:19
    zitieren



Klingt ja einfach!

Ich habe Windows XP-Pro auf Partition C: und dann habe ich eine Partion D: für meine Programme und Spiele und so und noch eine E: Partition für Musik und den ganzen BlaBlaBla! F: und G: sind DVD Brenner/Laufwerk und H: ist ggf. meine USB Platte bzw. Fotoknips ect.! Muss ich dann Windows Home die Partion I:J:K:L:M:O:P zuweisen oder macht das BillGates persönlich? Grummel

Und wie mache ich das mit den FAT32 wenn ich die Daten auf den anderen Partitionen nicht verlieren möchte?

Ich weiß, ich bin ne Wurst, aber ich gebe nicht auf....! LachenLachenLachen



*TriplE männlich

Inventar

Master Sergeant


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  18.11.07
Beiträge:  413
Warnungen:  0
09.02.2009 - 22:02:43
    zitieren



Klingt ja einfach!

Ich habe Windows XP-Pro auf Partition C: und dann habe ich eine Partion D: für meine Programme und Spiele und so und noch eine E: Partition für Musik und den ganzen BlaBlaBla! F: und G: sind DVD Brenner/Laufwerk und H: ist ggf. meine USB Platte bzw. Fotoknips ect.! Muss ich dann Windows Home die Partion I:J:K:L:M:O:P zuweisen oder macht das BillGates persönlich? Grummel

Und wie mache ich das mit den FAT32 wenn ich die Daten auf den anderen Partitionen nicht verlieren möchte?

Ich weiß, ich bin ne Wurst, aber ich gebe nicht auf....! LachenLachenLachen



BoneHunter männlich

Inventar

Master Sergeant


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  27.04.08
Beiträge:  368
Warnungen:  0
09.02.2009 - 22:22:52
    zitieren



Da musst wohl oder übel die Dateien sichen, da du die Partitionen mehr oder weniger neu machen musst Lachen

Oder weiss da jemand ne andere Taktik?
Abhocker männlich

Alter Zocker

Lieutentant General


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  04.03.07
Beiträge:  1471
Warnungen:  0
10.02.2009 - 18:52:54
    zitieren



Du solltest schon eine freie Partition auf Deiner Festplatte für das 2. WIN XP haben. Dann sollte es kein Problem sein.