Startseite » Forum » Allgemeines » Plauder Ecke » Ösideutsch Thread

Suchen


[ 1 | 2 ]
Ösideutsch Thread
slevin ???

Gast

NooB


Zurzeit:  gast
Dabei seit:  01.01.70
Beiträge:  
Warnungen:  0
18.11.2009 - 19:08:29
    zitieren



Wie von Abhocker vorgeschlagen hier der Österreichisch-Deutsch Thread Lachen

Also.. Hier ein paar Begriffe die mir am schnellsten einfallen.. :D

Heuer - Dieses Jahr
Stiege - Treppe
Sessel - Stuhl
Wurstsemmel - Belegtes Brot, vorzugsweise mit wurst.....
Schlagobers - Sahne
Karrotte - Möhre (is zwar biologisch gesehen nicht ganz das gleiche, gemeint wird aber dasselbe)
Eisstand - Eisdiele (richtig geschrieben? ^^)
Oachkatzlschoaf - Der Schwanz eines Eichhörnchens (damit machen wir uns immer über eure aussprache lustig ^^)



a hülsn - 0,5 liter bierdose
kinderbier - 0,33 liter bierflasche
krügerl - 0,5 liter bierglas
radler - bier mit fanta/almdudler
rohrschnaps - wasser



Österreichische Maßeinheiten

a Weng = sehr kleine Einheit
a Bisserl = etwas mehr
a Eizerl = a wenig zu wenig oder zvü
a Hauch = ungefähr die Hälfte von a Wengerl
a Stickl = ein Teil einer Maßeinheit
ums gspürn = weniger als ums verecken
ums Verrecken (in Holzpyjama anziehen) = ums gspürn
ums Oaschleckn = noch weniger als ums gspürn
a Randl = a Zeiteinheit

a Pfiff = Frauenmaßeinheit bei Flüssigekiten a Seitl = kleinste Maßeinheit einer Flüssigkeit
a Glasl = Standard Maßeinheit einer Flüssigkeit
a Kriagerl = Große Maßeinheit einer Flüssigkeit
a Fassl = größte anzunehmende Maßeinheit einer Flüssigkeit


Zuletzt modifiziert von slevin am 19.11.2009 - 08:46:42
BoneHunter männlich

Inventar

Master Sergeant


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  27.04.08
Beiträge:  368
Warnungen:  0
18.11.2009 - 20:07:23
    zitieren



Bis auf die Schlagobers und Oachkatzischoaf kenn ich alles,
der Rest ist nicht viel anders als im Schwäbischen.
Die Wörter habt ihr Schitzeljoes doch nur von uns gemopst^^
Abhocker männlich

Alter Zocker

Lieutentant General


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  04.03.07
Beiträge:  1471
Warnungen:  0
18.11.2009 - 20:15:13
    zitieren



Also Schlagobers kannte ich dafür schon. Wurstsemmel war ja wohl klar. Semmel das Brötchen, Wurst der Belag. Stiege kannte ich schon aus dem ELK-Fertighauskatalog. Sessel wusste ich auch schon, dass das da unten auch ein Stuhl sein kann. Und Karotte und Möhre ist doch wirklich das gleiche, oder?
Aber eins hätt ich noch:

gerichtliche Inaugenscheinnahme, bedeutet nichts anderes als eine gerichtliche Tatortbesichtigung.

Vielleicht erinner ich mich ja an noch das ein oder andere aus meinen beiden Ösiurlauben.

SgtBaker0707 männlich

User

Corporal


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  20.12.08
Beiträge:  49
Warnungen:  0
18.11.2009 - 21:36:20
    zitieren



haha lustig xD in deutsch reden wir immer über die ''deutschen wörter'' dies so gibt

und bei euch sagt man wirklich nicht sessel oder stiege??? Opssss
Bleikrone männlich

Alter Zocker

Lieutentant General


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  20.05.08
Beiträge:  917
Warnungen:  0
18.11.2009 - 22:52:59
    zitieren



Ach was slevin ^^ das müsste heißen Bayrisch/österreichisch - Deutsch ;))
teich-afr[Niwa] weiblich

Inventar

First Sergeant


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  11.01.06
Beiträge:  644
Warnungen:  0
19.11.2009 - 07:33:51
    zitieren



oachkatzal oder so , das hat immer ne freundin gesagt die aus ö kommt.
ich hab sie damals für verrückt erklärt :P


ach ja es gibt auch n wasser mit spritz - sprudlwasser *lach* klingt beides bescheuert ^^

Konichiwa watashiwa Niwa desu ^^
Watashiwa Teich-afr Niwa *verbeug*
slevin ???

Gast

NooB


Zurzeit:  gast
Dabei seit:  01.01.70
Beiträge:  
Warnungen:  0
19.11.2009 - 08:45:54
    zitieren



ja da haste wohl recht bleikrone ^^

hm sprudlwasser? in der steiermark isses einfach nur mineral... eben kurz für mineralwasser, damit wird immer wasser mit kohlensäure gemeint.. also eins aus der flasche.. wenn man sodawasser bestellt bekommt man leitungswasser welches kurz davor mit CO2 versetzt wird. soda eben.. ^^

gerichtliche Inaugenscheinnahme? naja gut mit der poliezi/mit dem gericht hab ich nix zu tun.. da weiß ich net wie sies da sagen, wörte aber auch tatortbesichtigung sagen..

achja.. ^^

a hülsn - 0,5 liter bierdose
kinderbier - 0,33 liter bierflasche
krügerl - 0,5 liter bierglas
radler - bier mit fanta/almdudler
rohrschnaps - wasser



Österreichische Maßeinheiten

a Weng = sehr kleine Einheit
a Bisserl = etwas mehr
a Eizerl = a wenig zu wenig oder zvü
a Hauch = ungefähr die Hälfte von a Wengerl
a Stickl = ein Teil einer Maßeinheit
ums gspürn = weniger als ums verecken
ums Verrecken (in Holzpyjama anziehen) = ums gspürn
ums Oaschleckn = noch weniger als ums gspürn
a Randl = a Zeiteinheit

a Pfiff = Frauenmaßeinheit bei Flüssigekiten a Seitl = kleinste Maßeinheit einer Flüssigkeit
a Glasl = Standard Maßeinheit einer Flüssigkeit
a Kriagerl = Große Maßeinheit einer Flüssigkeit
a Fassl = größte anzunehmende Maßeinheit einer Flüssigkeit
Abhocker männlich

Alter Zocker

Lieutentant General


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  04.03.07
Beiträge:  1471
Warnungen:  0
19.11.2009 - 20:06:56
    zitieren



Ja und wie groß oder wieviel isses dann wirklich?

Wusste ja gleich dass die da unten keine ordentlich genormten Bezeichnungen haben Zwinker

teich-afr[Niwa] weiblich

Inventar

First Sergeant


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  11.01.06
Beiträge:  644
Warnungen:  0
19.11.2009 - 20:18:37
    zitieren



tija abhocker , um das herauszufinden wirst wohl dahin fahrn müssen und des ausprobieren LachenLachenLachenLachen

Konichiwa watashiwa Niwa desu ^^
Watashiwa Teich-afr Niwa *verbeug*
Abhocker männlich

Alter Zocker

Lieutentant General


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  04.03.07
Beiträge:  1471
Warnungen:  0
19.11.2009 - 20:24:21
    zitieren



[quote=teich-afr[Niwa]]
tija abhocker , um das herauszufinden wirst wohl dahin fahrn müssen und des ausprobieren LachenLachenLachenLachen
[/quote]

War ja schon zweimal im Urlaub im Ösiland (Neusiedler See) und habs da auch nicht rasusgefunden.

[ 1 | 2 ]