Startseite » Forum » Allgemeines » Hardware / Software » RechnerProblem oder auch nicht?!?

Suchen


RechnerProblem oder auch nicht?!?
Dagobert_01 männlich

Member

Master Sergeant


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  18.04.08
Beiträge:  536
Warnungen:  0
01.12.2009 - 20:33:14
    zitieren



ich hab ja seit 4 monaten nen neuen rechner mit nen core2quad q9950 @ 2,83Ghz und nen asus p5q pro board mit p45 chipsatz und mir ist damals schon mit den temperaturen was merkwürdiges aufgefallen, hab ich aber nicht weiter beachtet und nun wollte ich ma ausprobieren wie das mit übertakten etc funzt und davon hatte mir slevin abgeraten als er die temperaturen der cores gesehen hat.....

das erste bild ist nach ca 1std prime95 laufen lassen mit maximalen stress für cpu, cache, etc.....jetzt gibt es ja 5 werte für die cpu, welcher ist der ausschlaggebende?? der für die einzelnen cores oder der normale "cpu" wert? weil bei 97 grad werden die intels ja zwangsabgeschaltet und nen bissel befürchtung hatte ich ja schon gerade wegen lan und so wenn ma wieder 40 grad raumtemperatur sind ^^ weil momentan sind hier so 22 grad im zimmer....


und das bild hier ist nach dem abschalten von prime...also der leerlaufmodus im desktopbetrieb


hatte heute schon bei mindfactory angerufen (damals dort bestellt) und die meinten das wären normale temperaturen und im zweifelsfall soll ich den prozessor einschicken und die testen ihn und wenn er defekt o.ä. sein sollte würde ich eh nen neuen bekommen......

deswegen weiss ich nicht ob das normale werte sind, laut forum im idle so um die 37grad und nach 1std volllast so um die 65 grad


stefan


Zuletzt modifiziert von Morpheus am 01.12.2009 - 20:45:19

rOCkStaR männlich

Inventar

Second Lieutenant


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  21.12.07
Beiträge:  642
Warnungen:  0
01.12.2009 - 20:59:10
    zitieren



an die 100 grad is net normal.......


achso hab nur die 97 grad gelesen...sorry!!!!!

Auslachen


Zuletzt modifiziert von rOCkStaR am 02.12.2009 - 01:00:46

Dagobert_01 männlich

Member

Master Sergeant


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  18.04.08
Beiträge:  536
Warnungen:  0
01.12.2009 - 21:34:05
    zitieren



wie kommst du denn auf 100 grad? im screen ist keine temperatur annähernd da dran ^^

slevin ???

Gast

NooB


Zurzeit:  gast
Dabei seit:  01.01.70
Beiträge:  
Warnungen:  0
01.12.2009 - 22:48:06
    zitieren



wie gestern schon gesagt, meine vermutung wäre hitzestau im gehäuse gewesen, aber da es selbst mit klappe offen nicht weniger ist.. leider keine ahnung.. sollte die cpu weiterhin so heiß sein wäre ja fast an ne WaKü zu denken :S
Dagobert_01 männlich

Member

Master Sergeant


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  18.04.08
Beiträge:  536
Warnungen:  0
03.12.2009 - 15:28:35
    zitieren



ich bin ja schon am überlegen ob ich mir DEN HIER holen soll, ich glaub dann hab ich nen kühles system ^^

im 2.bild übrigens hat die cpu (ohne die einzelnen cores) ja nur 26 grad laut messprogramm und das ist der wert den ich auch im bios auslesen kann für die cpu...nur das kommt mir zu niedrig vor bei 21grad zimmertemperatur, da wäre ja der boxed-lüfter besser als jedes wakü-system ^^

Duffy Duck männlich

Leader
und Alter Zocker

General


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  21.07.05
Beiträge:  2748
Warnungen:  0
03.12.2009 - 17:32:19
    zitieren



Everest liefert mitunter sehr abweichende Temperaturwerte(10°-20°was am Kern extem viel ist) wie das BIOS oder andere Temp.-Tools.

Versuch mal das kleine aber feine Programm "Coretemp",muss glaube ich noch nichtmal installiert werden.

Das einzige Problem könnte sein das der Prozi nicht unterstützt wird,glaube ich aber nicht.

Coretemp liefert die gleichen Werte wie das BIOS,was für mich das Mass der Dinge ist.

CORETEMP DOWNLOAD

Wenn es immernoch extrem heiss wird,mal den sitz der Halterungen des CPU Kühlers überprüfen,bei mir war der mal nicht 100% eingerastet.

Wenn du ein bischen Zeit hast kannst du auch mal nach der Wärmeleitpaste schauen.Ein Standard Wärmeleitpad in Verbindung mit dem Standard CPU Kühlkörper und einem auf 2,8 Ghz getakteten 4 Kerner bringt schonmal schlechte Temp Werte.

Mit meinem Q6600 Core 2 Quad @ 2,4 Ghz (standardtakt) hatte ich mit dem Standard KK & Leitpaste ca 50° am Kern.

Mit gemässigten 400 Mhz mehr und einem Xigmatek HDT-S1283 mit 120mm Lüfter läuft er im Augenblick (idle,21°Raumtemp)bei ca 40°.
Achja "arctik silver 7" oder so ist die derzeitige Leitpaste.
(Hatte zwischenzeitlich mal die Liquid Pro Wäremleitpaste/Pad.bzw Flüssigmetall getestet,da hat aber der "burn in " nicht so geklappt wie es sollte.

Zum thema Kühlkörper könnte dich dieser Thread interessieren.
klick

http://www.nachdenkseiten.de

Dagobert_01 männlich

Member

Master Sergeant


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  18.04.08
Beiträge:  536
Warnungen:  0
03.12.2009 - 21:42:17
    zitieren



hm also das everest andere werte ermittelt als coretemp kann ich nicht feststellen...hier der screenshot dazu.



im übrigen liefert coretemp der werte jedes einzelnen kerns, die nichtsdestotrotz zu hoch sind aber was bedeutet dann auf dem scrrenshot bei everest der name "core" wo 23°C hintersteht????? weil das ist ja die im bios ausgelesene temperatur und nicht die der einzelnen 4 kerne, die werden nicht einzeln angeführt.

sitz und festigkeit des cpu kühlers hab ich schon geschätzte 100mal mittlerweile überprüft und wärmeleitpaste habe ich die "arctic cooling mx-2" (hat in vielen test mit am besten abgeschnitten) wobei auch bewiesen wurde das verschiedene wärmeleitpasten nur 1/10 grad bis max 1 grad unterschied ausmachen sollen.....
bei mindfactory schreiben kunden ja auch das der prozzi bei ihnen mit dem boxed-kühler kühler laufen soll als meiner im vergleich und ich ahb bedenken das wenn ich ihn wegschicken soll zu mf, das die die biostemperatur auslesen und sagen das das in ordnung ist und ich stehe genauso dumm da wie jetzt ^^

PS: duffy ich hab mir den link angeguckt und durchgelesen, aber die meinung in (fast) allen foren sieht so aus das 70-75grad für den core zu warm sind, egal von welchen quad-core man ausgeht (unter last wären so bis 55-60 grad wohl angeblich normal mit boxed-kühler).....du musst ja bedenken das so 75grad unter last bei ca 20 grad raumtemperatur gemessen werden und wenn man auf na lan ist und da ruckzuck 40 grad raumtemperatur im sommer sind dann hast du 95grad im kern und bei 97 wird er zwangsabgeschaltet...ist doch uncool sowas mitten im game oder?

Zuletzt modifiziert von Dagobert_01 am 03.12.2009 - 21:59:24

Duffy Duck männlich

Leader
und Alter Zocker

General


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  21.07.05
Beiträge:  2748
Warnungen:  0
03.12.2009 - 22:02:49
    zitieren



 Zitat
hm also das everest andere werte ermittelt als coretemp kann ich nicht feststellen...hier der screenshot dazu.


kann sein das sie es gefixed haben,ich hatte auch immer nur eine ältere,free edition von everest

 Zitat
im übrigen liefert coretemp der werte jedes einzelnen kerns, die nichtsdestotrotz zu hoch sind aber was bedeutet dann auf dem scrrenshot bei everest der name "core" wo 23°C hintersteht????? weil das ist ja die im bios ausgelesene temperatur und nicht die der einzelnen 4 kerne, die werden nicht einzeln angeführt.


das verstehe ich nicht ganz,könnte aber an dem nicht angezeigten screeni liegen

Zum Thema LAN Party und Hitze von 40 ° gebe ich zu bedenken,das Prime ja ein Stresstest ist der die cpu dauerhaft mit 100% auslastet,was auf der LAN nicht der Fall sein wird.(zumindest nicht mit css)
Im allerschlimmsten Fall könntest du ihn ja auch runtertakten.

Ein ordentlicher CPU Kühler gibt halt die Möglichkeit zu übertakten bzw wird auf standardtakt um einiges besser kühlen.

http://www.nachdenkseiten.de

Dagobert_01 männlich

Member

Master Sergeant


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  18.04.08
Beiträge:  536
Warnungen:  0
03.12.2009 - 22:04:21
    zitieren



siehst du mittlerweile den screenshot? bei mir funzt es nämlich ^^

 Zitat
Zum Thema LAN Party und Hitze von 40 ° gebe ich zu bedenken,das Prime ja ein Stresstest ist der die cpu dauerhaft mit 100% auslastet,was auf der LAN nicht der Fall sein wird.(zumindest nicht mit css)
Im allerschlimmsten Fall könntest du ihn ja auch runtertakten.


also wenn ich anno1404 zocke dann habe ich so 75 bis 80 prozent prozessorlast und das kommt ja fast an prime dran ;)
und wenn ich ihn wegen hitze runtertakten müsste hätte ich ja keine 180euros für so nen prozessor ausgeben müssen sondern hätte mir auch den q6600 holen können LachenLachenLachen
hab ja für die leistung bezahlt, also will ich die auch nutzen ;)

Zuletzt modifiziert von Dagobert_01 am 03.12.2009 - 22:07:37

Duffy Duck männlich

Leader
und Alter Zocker

General


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  21.07.05
Beiträge:  2748
Warnungen:  0
03.12.2009 - 22:29:47
    zitieren



Also im Prime "maximum heat,max power...ect",also der 2te test,komme ich auch auf 59-60° max auf den heisseren 2 Kernen.

Das mit dem runtertakten wäre ja nur die Notlösung für die LAN,oder zockst du Anno 1404 zwischendurch mal in der heimischen Sauna?
Smilie

Ich habe meinen auf der LAN nachher auf Standardtakt laufen lassen,weil mir Temperaturen jenseits 60-65° zu hoch erscheinen und es ja auch nicht nötig ist.
Andererseits taktet er ja selbständig runter wenn er zu heiss wird.Aber soweit muss man es ja nicht kommen lassen.
Smilie

ja jetzt sehe ich den Screeni

evtl liest everest auch nochmal die cpu temp gesamt weiter "aussen" aus

nicht jedes ° Raumtemperaturerhöhung = 1 ° mehr am Kern

zugegeben,übertaktet merkt man es,mit standardtakt könnte es sogar der boxed kühler in der "Hitze Hölle von Bad Kreuznach" schaffen

mit nem ordentlichen auf Kühlleistung getrimmten CPU Kühler,sollte es mit standardtakt garkeine Probleme geben
von derzeitigen Neuerungen im CPUKK Bereich die zu empfehlen sind,hab ich derzeit keinen Plan weil nicht mit beschäftigt
Ich bin mit meinem sehr zufrieden.


Zuletzt modifiziert von Duffy Duck am 03.12.2009 - 22:41:35

http://www.nachdenkseiten.de