Startseite » Forum » Allgemeines » Hardware / Software » Soundausgabe Problem

Suchen


Soundausgabe Problem
Duffy Duck männlich

Leader
und Alter Zocker

General


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  21.07.05
Beiträge:  2748
Warnungen:  0
17.09.2010 - 00:19:46
    zitieren



Mal ne Frage an die Experten:

Ist es möglich mit einer Soundkarte unterschiedliche Soundquellen (einmal Spiel und Musik) auf Lautsprechern und Kopfhörer gleichzeitig aber getrennt auszugeben.

Das heisst,auf den Boxen läuft Musik und auf den Kopfhörern den Spielesound.
Im Idealfall beliebig schaltbar.
Aber Grundfragestellung ist auf den Lautsprechner ausschliesslich das eine zu haben und auf dem Kopfhörer das andere.

Soundkarte:
Creative X-FI Exreme Gamer Fatal1ty Champion Edition

Sehe ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Oder braucht man dafür ein Mischpult,sei es Hardware oder Software.

Wenn ja gibt es da Freewaresoftware?

Oder geht das nur mit 2 Soundkarten?
Hat schonmal jmd onboard sound parallel mit einer pci-karte laufen gehabt?

http://www.nachdenkseiten.de

slevin ???

Gast

NooB


Zurzeit:  gast
Dabei seit:  01.01.70
Beiträge:  
Warnungen:  0
17.09.2010 - 07:39:51
    zitieren



usb/xfi geht auf jeden fall, so hab ichs immer gehabt.

ob speaker und headset gleichzeitig funktionieren ist die frage.. theoretisch müssten es ja 2 getrennte kanäle sein (sons würde bei den lautsprechern auch was rauskommen wenn du das headset angeschlossen hast). Der einfachste weg das zu testen wird also folgender sein:

Musik mit winamp hören, standardausgabe von WINDOWS auf headset setzen, und dann bei winamp allerdings manuell auf lautsprecher ausgeben lassen (optionen, plugins, output/ausgabe, direct sound, configure, richtigen kanal auswählen).



Slevin Smilie
Duffy Duck männlich

Leader
und Alter Zocker

General


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  21.07.05
Beiträge:  2748
Warnungen:  0
17.09.2010 - 11:06:05
    zitieren



 Zitat
(sons würde bei den lautsprechern auch was rauskommen wenn du das headset angeschlossen hast)


genau das ist der fall

kopfhörer ist normale klinke am front panel

ich werde es mal testen,normal nehme ich den windoof player oder vlc,mal sehen wie da die einstellmöglichkeiten sind

wenn ich mutig bin aktiviere ich mal den onboard sound gleichzeitig zur pci SK

dann hätte ich ja 2 kanäle

http://www.nachdenkseiten.de

slevin ???

Gast

NooB


Zurzeit:  gast
Dabei seit:  01.01.70
Beiträge:  
Warnungen:  0
17.09.2010 - 15:09:58
    zitieren



windoof lässts nicht einstellen, der läuft nur über windoof einstellungen. VLC geht zwar genauso wie winamp., ist aber verschachtelter...
hab nich umsonst winamp empfohlen.. :) mags normal selbst nicht.. aber ich denk es wird nur über den umweg onboard gehn... dann haste halt entweder keine gute mukke oder keinen guten gamesound.. ^^ besser wäre da n usb headset.. :)
Black Kobra männlich

Inventar

Staff Sergeant


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  11.08.05
Beiträge:  157
Warnungen:  0
17.09.2010 - 17:29:24
    zitieren



Na ja mit USB Headset hast aber wieder kein gescheites 5.1 bzw 7.1 Normal dürfte das nicht gehen, Sound on Board und Soundkarte gleichzeitg, in der Regel sagt man das sich das "BEISST".


Zuletzt modifiziert von Black Kobra am 17.09.2010 - 17:29:57

Lebe du dein Leben,Ich Lebe meins Smilie
Abhocker männlich

Alter Zocker

Lieutentant General


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  04.03.07
Beiträge:  1471
Warnungen:  0
17.09.2010 - 21:00:52
    zitieren



Meines Wissens nach soll das mit einigen Profi-Soundkarten gehen.

Was dort sicher geht, ist die gleichzeitige Aufnahme mehrerer Eingangsquellen gleichzeitig, was sonst ja auch nicht geht (normalerweise lässt sich bei der Windows-Aufnahmereglereinstellung nur 1 Häckchen setzen)

Ob sowas auch mit Soundblasterkarten geht? Keine Ahnung. Für Beratung für Profikarten empfehle ich einen Anruf bei der Firma Thomann (Europa´s größtem Musikversandhaus). Dort sitzen wirkliche Profis auch am Telefon (alles Musiker und Fachleute der entsprechenden Richtung).

Ich persönlich nutze das USB-Headset HS-950 von Creative (womit ich auch zufrieden bin) und brauch keine Musik beim Zocken.

www.thomann.de