Startseite » Forum » Allgemeines » Hardware / Software » Kühlkörper / MOBO für Sockel 2011

Suchen


[ 1 | 2 ]
Kühlkörper / MOBO für Sockel 2011
Duffy Duck männlich

Leader
und Alter Zocker

General


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  21.07.05
Beiträge:  2748
Warnungen:  0
06.03.2012 - 09:45:56
    zitieren



Da mir vor dem WoE meine Haupt HDD abgeraucht ist, spiele ich seitdem mit dem Gedanken mir gleich einen neuen Rechner zusammen zu stellen.

Ich habe meine Wunsch Konfiguration schon gefunden allerdings bin ich mir noch nicht zu 100% sicher was das MOBO und vor allem die Kühlung angeht.

Wunschkonfiguration:

MOBO: ASUS P9X79
http://www.alternate.de/html/...P9X79/960523/?tk=7&lk=3829

RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
(CML16GX3M4X1600C7, Vengeance LP XMP)
http://www.alternate.de/html/...GB_DDR3-1600_Quad-Kit/971998/?

CPU: Intel® Core™ i7-3930K
http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core(TM)_i7-3930K/952598/?

GRAKA: die alte wird übernommen

Gehäuse: Corsair Graphite 600T
http://www.alternate.de/html/...Corsair/Graphite_600T/827172/?

SSD:OCZ RevoDrive3 X2 PCIe SSD 240 GB (systempartition)
http://www.alternate.de/html/...e3_X2_PCIe_SSD_240_GB/903302/?

HDD: Western Digital WD6000HLHX 600 GB (schneller Ersatz für meine alte Platte, später Daten Platte)

CPU Kühler: Scythe Mugen 3 Rev.B PCGH-Edition
http://www.alternate.de/html/..._3_Rev.B_PCGH-Edition/972533/?

alternativ

CPU Kühler2: Scythe Ninja 3 Rev.B (laut hersteller page auch für sockel 2011 geeignet)
http://www.alternate.de/html/.../Scythe/Ninja_3_Rev.B/963545/?

Zum CPU Kühler:
Gesucht wird ein leiser Kühlkörper der zugleich eine sehr gute Kühlleistung bietet, da ich die CPU moderat OC möchte.

WAKÜ scheidet aus.

Zudem sollte der CPU Kühler ohne grosse Modifikationen in das neue Gehäuse passen.

Der Mugen 3 erfüllt die o.g. Anforderungen wohl recht gut, allerdings könnte es zu Platzproblemen kommen.

Der Ninja 3 sieht besser aus und wälzt mehr Luft um.
Ist aber mit Sicherheit lauter.

Zum MOBO:

So wie ich das sehe haben die PRO bzw die Deluxe Varianten des ausgesuchten MOBO nur einen LAN Anschluss mehr bzw WLAN - brauche ich nicht

Das ASUS Rampage 4 ist mM nach rausgeworfenes Geld, da ich kein SLI/Crossfire Verbund verbauen möchte.
Nur ein besseres OC Potential wäre für mich ein Grund für ein anderes MOBO.

Zudem hat das ASUS P9X79 noch einen alten, normal PCI Anschluss für meine Soundkarte.
Die naheliegende Alternative wäre das "Sabertooth" von ASUS

Zur CPU: gesetzt ! (meine Frage wäre nur ob die CPU wirklich "nur" DDR3 - 1600 Speicher als max unterstützt)

Zum RAM:
CORSAIR SOLL es sein, die Frage ist nur welcher?wichtig ist das 4 Module( oder durch 4 teilbar) Verwendung finden wg der QUAD channel Unterstützung.
taktfest solte er sein !
Mehr als 16GB verteilt auf 4 module sind wohl unnötig.da das MOBO 8 RAM Bänke hat

Zur SSD: Eines der Sahnestücke im neuen Rechner.Einzig die negativen Bewertungen verunsichern mich ein wenig.
Werde es wohl aber selber ausprobieren.Wenn es nicht läuft wie es soll dann schicke ich es eben zurück.


Dann bin ich mal auf eure Ratschläge oder Anregungen gespannt.

Achja, demnächst wird wieder ordentlich verlinkt. Bin zur Zeit mit Linux "live" unterwegs und das zickt hier ein wenig rum.

http://www.nachdenkseiten.de

AgenT OrangE männlich

User

Sergeant Major


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  12.07.05
Beiträge:  31
Warnungen:  0
06.03.2012 - 13:27:24
    zitieren



nicht schlecht Opssss
aber ich würde noch warten bis april Zwinker
dann bringt intel die neuen cpus raus Intel Ivy Bridge auf 22-nm Platt
hier mal nen link http://www.computerbase.de/ne...n-22-nm-cpus-am-8.-april-2012/ Smilie

scheichs männlich

User

Staff Sergeant


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  02.04.09
Beiträge:  129
Warnungen:  0
07.03.2012 - 13:51:16
    zitieren



Jo hol die lieber'n Ivy Bridge i7 3770K. Der hat zwar "nur" 4 Kerne, is aber 200€ billiger, schneller (unter Games) und zieht unter Volllast ca. 60Watt ( Opssss ) weniger als der 3930K. Kommen am 29. April.

zur SSD: Hab' ne SSD -mit Sandforce 1 noch- und ich sag nur eins: Es is traumhaft!!! Zumindest bei mir gabs bisher 0 Probs. Ich denke sie haben die Kinderkrankheiten jetzt im Griff.
Ausserdem: Bei HDDs fällt man ja mittlerweile auch 50:50 auf die Schnauze.


Zuletzt modifiziert von scheichs am 07.03.2012 - 13:59:33
Astronaut männlich

Alter Zocker !

Major General


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  27.06.07
Beiträge:  379
Warnungen:  0
07.03.2012 - 19:05:07
    zitieren



Das Gehäuse habe ich ja auch - bestückt mit einem Mugen Rev.2. Da ist aber noch massig Platz! Es würden sicher auch so manche Prolimatech Monster reinpassen!
Das Graphite ist echt Klasse wenn es nicht um absoluten Silencewahn geht - die Serienbelüftung wird aber auch gerne mal getauscht.
Verarbeitung und Handling sind auch nahezu perfekt, und die Kühlwerte richtig gut. Es ist aber für einen Midi recht gross.
Der Mugen scheint ja ganz gut, aber der hier soll - in ähnlicher Preisklasse - doch etwas besser sein.
Bei allem anderen kann ich nicht mitreden.
Grüsse Astro

Wer ist denn dieser LAN überhaupt? ...und warum gibt er so viele Partys?

scheichs männlich

User

Staff Sergeant


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  02.04.09
Beiträge:  129
Warnungen:  0
07.03.2012 - 21:01:44
    zitieren



ach fuck ich seh jetzt erst dass du dir son PCIe SSD teil holen willst?? da rat ich von ab! du wirst einfach keinen unterschied zu ner "normalen" Sata3 SSD merken (ich geh mal davon aus du hast ein ganz normales desktop/gamer nutzerverhalten und keine 6 VMs mit riesendatenbanken drin). stattdessen holste dir nur ärger ins haus. oder willste unbedingt benchmark-king werden? Zwinker naja tu was de ned lassen kannst. :D mein tipp: crucial m4 256GB
Duffy Duck männlich

Leader
und Alter Zocker

General


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  21.07.05
Beiträge:  2748
Warnungen:  0
08.03.2012 - 12:15:13
    zitieren



@scheichs/AO
hmmm, der 6 Kerner sollte es schon sein.und wo bitte steht das der ivy bridge bei spielen schneller ist?
bei BFBC2 habe ich mir nen ast gefreut das ich damals auf den 4 kerner, statt auf den 2 kerner gesetzt habe Zwinker

naja mal sehen, werde den ivy mal vorher abklopfen, weiss aber noch nicht ob ich so lange warten werde
mein mobo spackt wohl auch ein wenig rum, mal sehen wie lange das noch hält

und zum stromverbrauch: was meinst du denn wie der stromverbrauch sein wird wenn ich beim 3930k am offenen multiplikator schraube...Zwinker

zur SSD: naja mal sehen. der preis ist schon ne hausnummer.und die dinger sollen ja 5 jahre max lebensdauer haben, jeh nach Nutzerverhalten deutlich weniger.
und 1500mb lesen/ 1200mb schreiben ist einfach 2-3 mal so schnell..noch 150 € mehr investiert und wir sind bei 1900/1700 :D theoretisch und bei benchmarks
werde mich bevor ich da zuschlage noch ein wenig mit praktischen geschwindigkeiten sowie haltbarkeit auseinander setzen

@astro
hmm wusste ich garnicht.aber so weiss ich jetzt das der cpu kühler, zumindest mit einem lüfter, passt.
Das NZXT Phantom wäre noch eine alternative gewesen.allerdings scheint mir das corsair einfach besser verarbeitet.

http://www.nachdenkseiten.de

fanta5 männlich

User

Private First Class


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  26.11.11
Beiträge:  17
Warnungen:  0
08.03.2012 - 21:33:27
    zitieren



Was Kühlung angeht hat ja jeder seine eigene Philosophie. Ich kann nur Zalman empfehlen. Werkelt auf meiner CPU und GPU.

Weder im Ruhelast noch unter Games höre ich die. CPU kommt gerade auf 26 Grad (Ruhelast) und auf 49 Grad (ingame). Die GPU dümpelt dabei um die 38 Grad. Die Games sind dabei alle auf max gestellt (Auflösung und AA - was das jeweilige Game eben hergibt)

Lieben Gruß

fanta5
Duffy Duck männlich

Leader
und Alter Zocker

General


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  21.07.05
Beiträge:  2748
Warnungen:  0
09.03.2012 - 09:12:22
    zitieren



@fanta5

ja, zalmann stand/steht noch immer für qualität.

das problem ist nur, dass es erst sehr wenige Kühler bzw mobos für den sockel 2011 gibt (oder kommt mir das nur so vor?)

habe jetzt auch mal den Zalman - CNPS 12X ins auge gefasst.

nach diesem test ist das teil favorit glaube ich

wobei mein scythe im aktuellen pc gute dienste leistet


Zuletzt modifiziert von Duffy Duck am 09.03.2012 - 09:15:17

http://www.nachdenkseiten.de

scheichs männlich

User

Staff Sergeant


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  02.04.09
Beiträge:  129
Warnungen:  0
09.03.2012 - 11:14:30
    zitieren



@duffy: ich sach ja nur, zahlen sind das eine. praxis datt andere. kurzes beispiel:

Game XYZ - level load:
1)HDD: 12 sek
2)SSD: 4 sek
3)PCIe SSD: 2sek

und das wär schon idealfall falls sich der limitierende faktor rein aufs ladne beschränkt. 1->2 wirste wohl merken. 2->3 eher ned. aber wenn PC mal stromausfall hat und windows repariert werden muss (so per DVD) dann haste deinen spass :) naja ich wills dir auch ned verderben. ich kenn mich auch zu wenig konkrett da aus.

zur cpu: den ivy kannste noch viel besser über/untertakten per multi. das is ja auchn K. nur dass der spielraum halt 60W mehr is.

hier noch bissjen lesestoff
Benchmarks Ivy
Stromverbrauch
Duffy Duck männlich

Leader
und Alter Zocker

General


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  21.07.05
Beiträge:  2748
Warnungen:  0
09.03.2012 - 13:23:07
    zitieren



wenn ich das richtig sehe werden da integrierte grafik chips verglichen - und der sandy bridge ist nunmal älter / schlechter

und pass mal auf, BF4, MW4 und der weisse Hai teil 17 unterstützen dann alle 6 kerne und die ivy besitzer klagen und weinen dann wieder in den foren...mimimi, ich habe doch sooooo einen guten rechner

na mal schauen, evtl warte ich noch bis zum release von dem ding und dann mal sehen

http://www.nachdenkseiten.de

[ 1 | 2 ]