Startseite » Forum » Games » Counter Strike Source » Netsettings

Suchen


Netsettings
joker männlich

User

Second Lieutenant


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  01.10.05
Beiträge:  266
Warnungen:  0
16.06.2007 - 22:35:26
    zitieren



Vorweg, ich werd hier nicht Ideal Werte oder Richtwerte posten, da das für jeden Internet Anbieter/ Leitung unterschiedlich ist. Einige spielen mit lowrates ohne Probleme (laggs,etc) und andere nicht. Genauso verhält sich das mit hohen Rates. Nach einer Steam Installation, wenn man da die Internet Verbindung einstellt, sind "orginal" nicht umsonst so niedrige Werte in der Config.

Man kann immer so viel empfangen (cl_updaterate) und schicken (cl_cmdrate) wie man in seiner config.cfg festgelegt hat. Unter Beachtung der Richtwerte je nach Tickrate sollt man diese auch möglichst komplett empfangen/schicken können. Hier kann einem der Game-Server oder eine zu kleine Leitung einen Strich durch die Rechnung machen.


Befehlserklärung:

rate: ist die wichtigste Einstellung innerhalb der Netsettings. Mit diesem Wert wird dem Server die nutzbare Bandbreite mitgeteilt. Ist dieser Wert zu hoch gewählt, kommt es zu “packet loss”, also zu Datenverlust. Dieser Wert sollte richtig gewählt werden, damit man ein optimales Spielerlebnis hat, so Valve.
Ob man “packet loss” hat, kann man im NetGraph sehen.

cl_interp_ratio:
Ist dieser Befehl aktiviert, wird ein passender Wert für cl_interp automatisch mit folgender Formel errechnet: cl_interp_ratio/cl_updaterate=cl_interp
Für die hier empfohlenen Settings also: 1/20 = 0.05

cl_updaterate: kann man auf 100 stellen. Allerdings wirkt sich solch ein hoher Wert negativ auf die Latenzzeit (latency/Ping) aus. Dies wird auch in der NetGraph-Anzeige sichtbar. Valve schreibt in einer Memo zum “Source Multiplayer Networking”, dass ein geringer Ping im Spiel ein bedeutender(!) Vorteil ist. Bestimmt wird die Updaterate letztlich vom Server. Ein Server wird nie mehr Updates senden, als Ticks simuliert werden oder clientseitig Rate-Limits überschritten werden könnten. Oftmals ist auf Servern ein Limit für Updaterate gesetzt - sv_maxupdaterate.

cl_cmdrate: bestimmt wie viele Pakete pro Sekunde vom Spieler zum Server gesendet werden sollen. Ein cl_cmdrate-Wert von 30 (der Standardwert) bedeutet, dass 2 oder mehr Befehle vom Spieler - also seine Maus- und Tastatureingaben - im selben Datenpaket an den Server gesendet werden (Quelle: Valve). Ein höherer Wert kann die Ansprechbarkeit verbessern, erfordert allerdings auch eine höhere Uploadbandbreite beim Spieler. Der Wert 30 ist absolut ausreichend. Game-Server sind meist auf sv_maxcmdrate 40 eingestellt, lassen also maximal cl_cmdrate 40 zu.

cl_smooth "1": Mit dieser Einstellung wird Model-Ansicht nach Entstehung von Vorhersage-Fehlern (prediction errors) geglättet. Im Zusammenspiel mit den anderen Netsettings kommt es spürbar zu besseren Trefferquoten.
rate “25000" - Mit einem höheren rate-Wert lassen sich Chokes nahezu vermeiden. Hier kann aber jeder für sich einen anderen, vielleicht optimaleren, Wert ausprobieren.


@ Admin, mach ma fest bitte.


Zuletzt modifiziert von joker am 01.09.2007 - 11:06:52

Es gibt nur zwei Dinge die unendlich sind: Das universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Duffy Duck männlich

Leader
und Alter Zocker

General


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  21.07.05
Beiträge:  2748
Warnungen:  0
01.09.2007 - 10:00:04
    zitieren



 Zitat
rate “25000″ - Mit einem höheren rate-Wert lassen sich Chokes nahezu vermeiden. Hier kann aber jeder für sich einen anderen, vielleicht optimaleren, Wert ausprobieren.


hey joker,sehr schön erklährt aber was heisst das oben bidde?
ergänzung zum rate befehl und tippfehler?

http://www.nachdenkseiten.de

joker männlich

User

Second Lieutenant


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  01.10.05
Beiträge:  266
Warnungen:  0
01.09.2007 - 11:07:23
    zitieren



Schreibfehler Smilie

Es gibt nur zwei Dinge die unendlich sind: Das universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Duffy Duck männlich

Leader
und Alter Zocker

General


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  21.07.05
Beiträge:  2748
Warnungen:  0
11.02.2008 - 20:12:41
    zitieren



bisher habe ich nur gute erfahrungen mit diesen/ähnlichen settings gehabt,seit kurzem habe ich übelste probleme mit choke/loss...
weiss jmd woran das liegt,bzw wie ich das wegbekomme?
bis vor einigen tagen war es nur choke...nun kommt auch noch loss dazu und der choke wert hat sich weiter erhöht -
und das mit identischen settings????Grummel
kann sich da einer einen reim drauf machen?

edit:
hier mal meine derzeitigen settings

rate "25000"
cl_interp_ratio "1"
cl_interp "0.01"
cl_updaterate "75"
cl_cmdrate "40"
cl_smooth "1"

cl_updaterate habe ich von 100 runtergestellt um wenigstens den choke wert wieder auf 0 zu bekommen,hat sich aber insgesamt nur verschlechtert


Zuletzt modifiziert von Duffy Duck am 12.02.2008 - 14:15:45

http://www.nachdenkseiten.de