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CryEngine 60% mehr leistung
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20.11.2007 - 05:01:21
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ractical multi-threading for game performance", so lautete der Titel eines sehr praxisorientierten Vortrages, bei dem Leigh Davis von Intel und Dough Binks von Crytek Entwicklern, aber vor allem Programmieren, nützliche Hilfen bei der Optimierung einer Spiele-Engine für Mehrkernprozessoren gaben.

Nach einem von Leigh Davis vorgetragenen Teil mit theoretischem Schwerpunkt (Taskplanung, Taskoptimierung, Profiling und Leistungsmessung) ging Cryteks Programmierer Dough Binks in Medias Res und berichtete über die Multithread-Optimierung der Cry-Engine 2.

Cryteks technisches Fundament ist ein Cross-Plattform-Produkt, das bei sehr hohe Qualitätseinstellungen die Möglichkeiten von Multicore-Prozessoren nutzt. Zu den Tasks, die dann parallel berechnet werden, gehören das Daten-Streaming, Audio und Netzwerk Physik sowie das Partikelsystem. Dabei läuft der Physik-Thread asynchron ab wobei die Game Logik, die KI und die Animation von der Physikberechnung abhängen. Der Thread zur Berechnung der Partikel wird dagegen synchron zum Haupt-Thread ausgeführt. Partikel werden allerdings nur dann berechnet, wenn sie auch benötigt werden.

Den Leistungsvorteile durch eine Quad-Core-CPU veranschaulichte Binks mit einem Benchmark, den man mit einem Core 2 Quad mit 2,93 Gigahertz und einer Geforce 8800 Ultra durchführte und bei dem man Multithreading für die Physik und die Partikel wahlweise aus- und angeschaltet hat. Die grafische Auswertung zeigte, dass die Performance ihren Höchstwert erreichte, wenn bei der Berechnung Physik als auch der Partikel Multithreading zum Einsatz kommt.

Zum Schluss seiner sehr aufschlussreichen Vorführung lieferte Binks noch weitere konkrete Werte. So steigt die Gesamtleistung durch die effektive Nutzung von Multithreading im Vergleich zwischen einer und Single- und Quad-Core-CPU um 98 Prozent. Immerhin 60 Prozent Mehrleistung sind möglich, wenn ein Prozessor mit zwei Kernen anstelle eines Einkern-Modells zum Einsatz kommt.

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