Startseite » Forum » Games » Counter Strike Source » Punkbuster

Suchen


Punkbuster
Ranger männlich

Inventar

Private First Class


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  12.10.07
Beiträge:  15
Warnungen:  0
23.02.2008 - 15:12:55
    zitieren



Was es damit genauer auf sich hat, ist unter [mehr lesen] zu erfahren.

Seit die erste Anti-Cheat-Software für Half-Life-basierte Spiele Punkbuster für Counter-Strike nicht mehr verfügbar ist, hat es zahlreiche mehr oder weniger erfolgreiche Versuche gegeben, der Sache Herr zu werden. Paladin, CheaterLog, Cheating-Death, Aequitas, und last but not least natürlich VAC, das sind nur einige prominente Namen für solche Anstrengungen.

Sie alle haben sicherlich viel dazu beigetragen, Störenfriede einigermaßen in Schach zu halten. Und während VAC z. B. auf stille, nicht sofort aktiv werdende Detections setzt, um den Cheatprogrammierern die Arbeit zu erschweren, Cheating-Death auf die Blockade von Funktionen setzte, die für den Einsatz bestimmter Funktionen erforderlich sind, und Aequitas Prozess- und Systeminformationen administrativer Kontrolle überantwortet, fehlte immer noch eins - die Kombination dieser Ansätze.

Nun, wahrscheinlich kann das eben bislang nur der Mensch leisten. Das Problem hat einen Namen: False positives, fälschliche Erkennung, denn wer will schon als Cheater gebrandmarkt, gar gebannt und disqualifiziert werden, ohne dass er sich etwas hat zuschulden kommen lassen?

Und genau das ist das Problem bei heuristischen Systemen. Das Versprechen, auch völlig unbekannte Cheats allein anhand des Ergebnisses beurteilen zu können, trägt das Risiko in sich, gute Spieler (oder Lucker) fälschlich zu beschuldigen. Ein Dilemma.


Die Cheater hingegen haben sich immer als sehr flexibel erwiesen. Angefangen bei eher schmalspurartigen config-Einträgen über Whitewalls und Wireframe, über Spiked/Colored Models, Speedhacks bis hin zu Aimbots und ESP, und immer neuen Versionen sobald die alten erkannt wurden, teils nur Stunden danach.

Maßgeschneiderte Cheats für nicht wenig Geld, Pixelaimbots, "intelligentes" Cheaten, all dies ist heute Alltag.

Also, was hilft dagegen? Systematische Erkennung, automatisiert, keine Frage. Oculus befindet sich mit dem entsprechenden Ansatz keineswegs auf Neuland - aber der letzte ernstliche Versuch, der AI solche Erkennungen zu überantworten, ist schon sehr lange her, die informationstechnischen Möglichkeiten sind seitdem immens gestiegen. Da wäre es doch denkbar...............

Vielleicht, ja, vielleicht, werden dann endlich die Leute, die nicht verlieren können oder wollen, zum Sportsgeist gezwungen.
Cain*SKILL* männlich

User

Staff Sergeant


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  19.02.08
Beiträge:  122
Warnungen:  0
03.03.2008 - 17:50:10
    zitieren



eignetlich kann man wenig gegen solche cheater machen, au-er sie vom server bannen und das valve melden.. Das problem, cheater wird es immer geben, weil es immer neue cheats yu neuen anticheats geben wird.... das problem ist, sie sind immer einen schritt voraus, weil sie das tempo vorgeben...

Na eus' dann!