Startseite » Forum » Allgemeines » Hardware / Software » Grafikkarten Problem

Suchen


Grafikkarten Problem
Duffy Duck männlich

Leader
und Alter Zocker

General


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  21.07.05
Beiträge:  2748
Warnungen:  0
07.03.2008 - 16:06:05
    zitieren



Ich hab´ da ein Problem mit meiner Graka und hoffe da kann einer von euch weiterhelfen.
Modell:
Xpertvision/Palit GF8800GT Super+
PCIe 2.0 x16
Grafikchip

Bezeichnung NVIDIA GeForce 8800 GT
Taktfrequenz 600 MHz
Stream Prozessoren 112
Shader-Takt 1500 MHz
Shader Model 4.0
Full Screen Anti Aliasing bis 8 fach
Anisotropisches Filtering bis 16 fach
DirectX Version 10
OpenGL Version 2.0

das restliche System:

Core 2 Quad 2400 Mhz

Asus P5NT WS

Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit
(TWIN2X4096-6400C4DHX)

Western Digital Raptor WD1500ADFD

WinXP Professional 32 Bit

X-Fi Soundkarte

bequiet! 600W Netzteil
--------------------------------------------

So,das Problem besteht darin das hauptsächlich bei Spielen aber auch schon aufm Desk die Grafikkarte "abstürzt".
Das Spiel/die Anwendung läuft weiter (konnte bei Crysis problemlos per F5 speichern) aber der Bildschirm ist komplett schwarz,blau,lila ect...
Die Karte ist nicht übertaktet o.ä..
Ich habe schon mit den verschiedensten Treibern rumgedoktert (forceware beta,forceware alt,forceware omega) aber von Zeit zu Zeit(alle paar Tage) tritt dieses sehr merkwürdige Problem auf.
Heute habe ich nochmal direcx erneuert,mal sehen ob´s hilft.
Hitze kann es eigentlich auch nicht sein da das Problem bei geschlossenen/geöffnetem Gehäuse auftrat.
(Im übrigen wird das Gehäuse durch 7 Gehäuselüfter be/entlüftet).
Habe jetzt auf der mitgelieferten CD neben den normalen sogenannte "WDM Driver" gefunden.Was ist das für ein Treiber,bzw wofür ist der?
Habe gegooglet :
WDM = Windows Driver Model ,neue Treiberschnittstelle,bei Soundkarten aber uralter Post.

Weiss da jmd Rat?
ich stehe da ein wenig aufm Schlauch,da ich wenig habe wo ich ansetzen kann Traurig
Ach ja alle anderen Treiber sind natürlich auch installiert.
Das merkwürdigste daran ist das es nur alle paar Tage aber auch schon mal öfter aufritt.GrummelVeraergertKochtTraurigWeinen

http://www.nachdenkseiten.de

FrEEnK männlich

Alter Zocker

Lieutentant General


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  12.04.99
Beiträge:  407
Warnungen:  1
07.03.2008 - 20:20:12
    zitieren



Ein kumpel von mir hat so änliche probleme wie du mit seiner 8800GT gehabt. Bei ihm war das Mainbord defekt, nach austausch des Mainbords war das grobe problem zwar behoben, hat aber immer noch problem. Er hat in jedem Spiel immer ein laggen, wir sind da immer noch auf Lösungsuche !

Hast du beide Stromanschlüsse an der Graka angeschlossen ?
Hast du externe Geräte angeschlossen die aus sind ? Da die Gärede Software im hintergrund das Gerät immer sucht ! Gerät mal einschalten !
Hau mal die Soundkarte raus und nutz die onBord, kann ein Kompatibilitätsproblem sein !
NVIDIA gibt keine Modell spezifischen Treiber mehr raus nur noch universal Treiber !
Hast du noch eine ersatz Graka ? Teste die mal, damit du ein fehler im System ausschließen kannst !
Ansonsten die Graka umtauschen, kann ja auch ein defekt an der Graka sein ! ( Bei einem Kumpel fehlte mal ein Kondensator lol )

Ich hoffe ich konnte dir mal ein paar ansetze geben !

Gott sei dank habe ich keine NVIDIA Graka

joker männlich

User

Second Lieutenant


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  01.10.05
Beiträge:  266
Warnungen:  0
07.03.2008 - 20:55:20
    zitieren



 Zitat von FrEEnK

Hast du beide Stromanschlüsse an der Graka angeschlossen ?


hat dein netzteil überhaupt ausreichend power?

Es gibt nur zwei Dinge die unendlich sind: Das universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
FrEEnK männlich

Alter Zocker

Lieutentant General


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  12.04.99
Beiträge:  407
Warnungen:  1
07.03.2008 - 21:04:10
    zitieren



@ joker ein 600 Watt von bequiet ? Willst du mich verarschen ?

Ach ja Duffy, hast du deine CPU übertacktet ?

joker männlich

User

Second Lieutenant


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  01.10.05
Beiträge:  266
Warnungen:  0
08.03.2008 - 00:42:43
    zitieren



nee, habs nur überlesen Lachen

Es gibt nur zwei Dinge die unendlich sind: Das universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Duffy Duck männlich

Leader
und Alter Zocker

General


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  21.07.05
Beiträge:  2748
Warnungen:  0
08.03.2008 - 16:49:28
    zitieren



hmm,werde mal das eine oder andere probieren
das problem ist nur das das dann immer "langzeittests" werden,bis der fehler wieder auftritt oder eben nichtGrummel
was meinst du eigentlich mit "beide Stromanschlüsse" die karte hat nur einen zusätzlichen und halt vom MB

 Zitat
Hast du externe Geräte angeschlossen die aus sind ? Da die Gärede Software im hintergrund das Gerät immer sucht ! Gerät mal einschalten !


ja die Festplatte gibt mir eine "hardware sicher entfernen" meldung aus die ich am anfang einfach ausgeblendet habe,die dann aber wiederkam^^
hatte es bis jetzt einfach ignoriertSmilie
hmm,also extern ist die platte nicht aber die meldung kommt schon daher denke ich
hast du ne ahnung wie ich das wegbekomme?also die meldung.

mit der soundkarte das werde ich mal testen.
ersatzgraka habe ich leider nicht daher wäre es auch bullshit die karte umtauschen zu müssen
(2 wochen ohne rechner überlebe ich glaube nur in nem tropischen pardies mit hulahula mädchen und ganz viel alk^^)

ja der echner ist übertaktet aber derzeit nur mit dem asustool AI OC wg dem standart kühlkörper
aber das schliesse ich jetzt mal als fehlerquelle aus da der rechner an sich ja weiterläuft und sich z.B. ein Spiel speichern lässt
könnte man aber auch noch probieren
thx für die hilfe

 Zitat
Gott sei dank habe ich keine NVIDIA Graka


was solln das bidde heissen^^
ich würde sagen leistungsmässig ist die 8800 gt die drittschnellste karte auf dem markt und preisleistungsmässig die beste
ich glaube, hoffe, denke, bete es ist nur eine einstellungssache oder etwas anderes banales...
ach ja bin jetzt schon 24 std ohne ausfall hoffentlich war es das directx
dagegen spricht das er auch schon im desktopbetrieb abgeschmiert istTraurig


Zuletzt modifiziert von Duffy Duck am 08.03.2008 - 16:55:50

http://www.nachdenkseiten.de

Mampfy männlich

Inventar

Master Sergeant


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  12.12.06
Beiträge:  160
Warnungen:  0
12.03.2008 - 15:58:48
    zitieren



Seltsam. Da blick ich auch nicht durch.. Hätte dir gerne geholfen,aber da fällt mir jetzt auch nix ein dazu Traurig

Vielleicht vertragen sich irgendwelche Komponenten nicht... hmmGrummel

Hast du auf dem Mainboard das aktuellste BIOS drauf ? Alle Treiber neueste Generation oder die Treiber von den CD`s,die beilagen?
DX neueste Version ?
Im BIOS herumgestellt oder alles auf Standart?
Hast du ein Tool,mit dem du die Temperaturen (GPU u. Speicher der GraKa) auslesen kannst? Vielleicht (?) sitzt der Kühler auf der GraKa nicht richtig...

Mehr fällt mir jetzt nicht ein im Moment,falls noch was kommt meld ich mich nochmal Grummel


Die Timings von deinem RAM ? Alles korrekt eingestellt? RAM mal mit einem Test-Programm gequält ? Das ist auch seeehr wichtig,viele Leute denken "Ich hab ja tollen Markenspeicher drin,der muss alle Settings,die ich ihm vorgeb,fressen!! "... is bloß leider oft nicht so....
Zum Testen erstmal mit konservativen Werten arbeiten und dann langsam ans Optimum rantasten ist auf jeden Fall besser als die Holzhammermethode.


Zuletzt modifiziert von Mampfy am 12.03.2008 - 16:18:30

Lesen gefährdet die Dummheit !!
Duffy Duck männlich

Leader
und Alter Zocker

General


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  21.07.05
Beiträge:  2748
Warnungen:  0
13.03.2008 - 13:46:58
    zitieren



also gestern wars dann mal wieder soweit,dann auch gleich zwei mal hintereinander...
hab´dann erstmal die karte wieder rausgebaut und wieder eingebaut wie sek oder freenk glaube ich meinte
habe dann mal den monitor an den anderen monitor eingang gehängt

hab eigentlich die neuesten treiber druff (graka) also nicht den allerneuesten sondern ein recht neuen omga treiber

BIOS habe ich noch nicht geflasht aber wenn das prob weiterhin besteht ist das eines der nächsten dinge die ich probiere

chipsatztreiber hab ich von der cd genommen,werde aber auch mal nach was aktuellerem schauen

DX hat er mit crysis installiert meine ich hab auch nochmal das von der cd aufgespielt

coretemp(mit coretemp gemessen) liegt im idle bei 47°,42°,47°,38 ° unter last (mehrer stunden css crysis oder silenthunter4) 2 kerne knapp unter 60, 2 kerne 10 grad weniger

mit prime95 hab ich schon 73° erreicht daher lass ich es bei 10% übertaktung bis der neue kühler da ist und das problem behoben ist

gpu temp(mit nvidia monitor gemessen) liegt im idle bei 43° unter last (spiel,benchmark etc) ca 53°

gpu kühler ist auch bombenfest,hab beim ausbau ein bissl dran gezogen da ich vergessen hatte die pcie verankerung zu lösen - ist aber alles dran geblieben und läuft auch alles im moment Lachen

der RAM ist immer noch wie Corsair ihn schuff und der läuft zur Zeit auf den angegebenen Timings
mit speicher OC und auch OC im allgemeinen kenne ich mich jetzt nicht wirklich so aus,speziell zu speiccher muss ich da mal noch was nachlesen

wenn er wieder zicken macht bekommt er erstmal ein frisches bios & chipssatztreiber,dann schaue ich mir den speicher mal an...

wobei ich eigentlich denke das das problem im bereich der graka zu suchen ist weil der rechner an sich bedienbar bleibt

da mein alter röhren monitor nur einen VGA anschluss hat habe/musste ich diesen mit hilfe eines adapters an den DVI eingang der graka anschliessen
evtl hing/hängt es daran

naja seit dem aus/einbau läuft er ,hatte einen freeze (also nicht das problem mit andersfarbigem bild) nachdem ich ihn erst mit prime95 und dann kurz drauf mit aquamark quälte...das war das erste mal das ich ein problem provozieren konnte
sonst trat das problem sehr unwillkürlich auf,was dann doppelt nervt, weil man nicht weiss ob man das problem beseitigt hat

http://www.nachdenkseiten.de