Hauptmenü
Shoutbox

Zum Posten
Bitte Einloggen!

Deine IP:
3.139.233.43

froggi | 10:15 | 28.10.2023: Einladung zum Zocken auf unseren CS2 Server unter 45.10.25.2:270 65 -- Teamspeak : ts101.nitrado. net:10100 Sorry eine Leerstelle reingerutscht
froggi | 10:12 | 28.10.2023: Einladung zum Zocken auf unseren CS2 Server unter 45.10.25.2:270 65 Teamspeak : ts101.nitrado. net:10100
froggi | 13:10 | 7.10.2023: Moin alle wollte mich mal wieder melden.und allen guten Tag wünschen.
Morpheus | 10:39 | 14.7.2023: Servus
big rick | 16:42 | 4.7.2023: Servus, weiß jemand warum der Server nicht erreichbar ist? Und Twitch schon lang nicht mehr gestartet wurde. :)
Bleikrone | 08:50 | 1.5.2023: BK -LAN wurde abgesagt. Vielleicht nächstes Jahr :(
Archiv
User Menü
Statistik
Gesamt: 1528945
Heute: 777
Gestern: 773
Online: 16
... mehr

Hardware

MSI: Spielen mit AMD- und Nvidia-Grafikkarten gleichzeitig
Lucid-Hydra-Engine erlaubt das Koppeln verschiedener Grafikkarten

Mit der Lucid Hydra Engine auf MSIs Big-Bang-Mainboard mit dem Namen Fuzion soll es möglich sein, im sogenannten X-Mode die Grafiklast von Spielen auf zwei unterschiedliche Grafikkarten zu verteilen. Es lassen sich sogar Grafikkarten unterschiedlicher GPU-Hersteller einsetzen.
MSIs Big-Bang-Mainboard Fuzion (MS-7582) mit P55-Chipsatz für Intels Core-i7/5-CPUs mit Lynnfield-Kern liegt bei HardOCP als Testmuster vor. Das Mainboard hat es in sich, denn es ist in der Lage, Grafikkarten verschiedener GPU-Hersteller zu koppeln. Die Technik dafür kommt von Lucid und nennt sich Hydra Engine. Erste Produkte hat Lucid schon vor mehr als einem Jahr angekündigt.

Die Hydra-Engine arbeitet aber nicht ohne Einschränkungen, wie HardOCP bereits anhand des Musters erkennen konnte. So beschränkt sich die Multi-GPU-Unterstützung derzeit auf Nvidias G90 und G200 GPU in Verbindung mit AMDs Radeon-4000-Serie. Diese X-Mode genannte Kombination lässt sich zudem nicht in allen Spielen nutzen. Mit dem Hydra-Treiber 1.3.105 funktioniert der X-Mode nur in fünf Spielen: Batman Arkham Asylum, Call of Duty 4, Call of Duty - World at War, Fear 2 und Operation Flashpoint Dragon Rising. Außerdem werden 3DMark Vantage und 3DMark 06 offiziell unterstützt. Des Weiteren ist Windows 7 zwingend Voraussetzung. Lucid spricht auf seiner eigenen Webseite noch von einer Unterstützung von Windows Vista. Möglicherweise wird diese nachgereicht.

Wer andere Spiele mit zwei Grafikkarten nutzen möchte, muss das im A-Mode (zwei AMD-Karten) oder N-Mode (zwei Nvidia-Karten) tun. Auf dem Mainboard sind insgesamt drei PEG-Slots zu erkennen. Das lässt darauf schließen, dass hier etwas Flexibilität vorhanden ist. Lucid will allerdings erst ab Dezember 2009 oder Anfang 2010 auch drei Grafikkarten unterstützten. Dafür ist ein Treiberupdate für die Hydra-Engine notwendig.

Gegenüber den Kopplungen per SLI (Nvidia) oder Crossfire (AMD) lassen sich mit dem Lucid-Chip auch GPUs aus verschiedenen Familien gemeinsam nutzen. Die GPU-Hersteller sehen hier in der Regel nur einen Verbund in derselben Reihe vor. Aktuell läuft beispielsweise eine Radeon HD 5870 nicht mit einer 5770 per Crossfire.

MSI Deutschland wollte auf Nachfrage nicht viel zu dem Mainboard sagen. Nur dass daran noch getestet wird, bestätigte die Firma. Einen Termin für die Markteinführung und einen verbindlichen Preis gibt es folglich nicht. Schon High-End-Boards mit P55-Chipsatz ohne den Lucid-Bausteine kosten derzeit aber leicht über 200 Euro, das Fuzion dürfte kaum günstiger werden.

Weitere, allerdings noch auf unbestätigten Aussagen beruhende Informationen zu dem Mainboard gibt es bei pcper.com.

euer slevin

1:1 Kopie von Golem.de: Originalartikel



Games

Modern Warfare 2 und L4D 2 indiziert


Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) hat die Spiele Call of Duty Modern Warfare 2 und Left4Dead 2 vorläufig indiziert. Die Indizierung macht in dieser Art und Weise jedoch einen etwas wahllosen Eindruck.



Man könnte denken, in der BPjM weiß man nicht mehr, was man tut. Erst wird eine vorläufige Indizierung für die beiden Spiele ausgesprochen, dann werden nur die US-Version von Modern Warfare 2 und die europäische Version von Left4Dead 2 jeweils nur in der PC-Fassung indiziert.

Das vorläufige Verfahren wird immer dann angewandt, wenn ein Spiel schnell vom Markt genommen werden soll. Denn bis das eigentliche Indizierungsverfahren durchlaufen ist, könnten etliche Spiele über den Ladentisch gegangen sein. Warum jedoch nur die PC Versionen auf dem vorläufigen Index gelandet sind, ist ein Rätsel. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass im Indizierungsverfahren auch die unzensierten Konsolentitel auf dem Index landen werden.


Quelle: Chip.de

rOCkStaR





Erweiterung von Slevin:

Die hierzulande angebotenen, geschnittenen Versionen der Spiele sind nicht betroffen, weil die Programme von der USK geprüft sind und sie somit nicht mehr in den Listen der BPjM auftauchen können.

Allerdings fordern einige Politiker, darunter die bayerische Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU), schon länger, dass diese Sperrwirkung aufgehoben wird. Spiele könnten dann unabhängig von ihrer USK-Einstufung durch die BPjM geprüft und gegebenenfalls indiziert werden. Die aktuellen Fälle könnten zu einer Neuauflage dieser Diskussion führen.

Insbesondere weil im Falle von Call of Duty 6 die Unterschiede zwischen einer künftig möglicherweise beschlagnahmten Version und der für Erwachsenen frei erhältlichen Fassung lediglich ein Detail betreffen - das bietet Ansatzpunkte für Kritiker. In der deutschen Version kann der Spieler bei einem Anschlag auf einen Flughafen nicht selbst auf Zivilisten feuern, aber weiterhin mit Terroristen mitlaufen, während sie ein Massaker anrichten.

Quelle: Golem.de (Originalartikel)
(bei chip.de war nicht ersichtlich ob es auch um die deutschen, geschnittenen Fassungen geht)



Hardware

Gerücht: Playstation 4 kommt 2012 mit Power-7-Chip von IBM

US-Webseite mit angeblichen Details zur nächsten Konsole von Sony

Schon im ersten Satz stehen mindestens zwei inhaltliche Fehler - trotzdem erreicht eine bislang nicht weiter bekannte Webseite mit Meldungen über die nächste Playstation 4 viel Aufmerksamkeit. Angeblich setzt Sony für seine nächste Konsolengeneration auf Power-7-Chips von IBM.
"Wir enthüllen offiziell", schreibt FGNOnline.com und erwähnt eine "zurzeit für 2012 geplante weltweite Veröffentlichung" der Playstation 4. Beides stimmt so nicht, denn weder kann FGNOnline die Unternehmensnachrichten von Sony "offiziell" enthüllen, noch ist die PS4 überhaupt angekündigt. Mag sein, dass sich Autor Zachary Morris unglücklich ausgedrückt hat - trotzdem ist er Quelle für eine Reihe von Meldungen auf Hardware- und Spielewebseiten, die seine angeblichen Details über die Playstation 4 verbreiten.

FGNOnline meldet, dass Sony Computer Entertainment für die Playstation 4 nicht mehr auf die derzeit verwendeten Cell-Chips setzt, sondern sich für die Power-7-Architektur entschieden habe - an der Entwickler von IBM übrigens unter anderem im schwäbischen Böblingen arbeiten. Power 7 soll 2010 erscheinen und ist vor allem für Server gedacht, in der PS4 kommt angeblich ein speziell angepasstes, relativ günstig produzierbares Derivat zum Einsatz.

Laut FGNOnline verfügt die Playstation 4 über sechs bis acht Kerne und 24 bis 32 MByte Shared L3 Cache. Auch diese Angabe ist merkwürdig, da solche Cache-Größen bisher nur von Monsterchips wie Intels Itanium erreicht werden. Auf dem Die eines Prozessors verbauter Cache erhöht die Produktionskosten, vermutlich meint FGOnline shared memory, also für CPU und GPU gemeinsam genutztes RAM, was für Konsolen üblich ist.

Durch Quad-Threading-Technologie soll jeder Kern bis zu vier Aufgaben gleichzeitig berechnen können. Damit sollen bis zu 200 GFlops möglich sein - womit die Playstation 4 mehr als zehnmal so schnell wäre wie die PS3. Die Ausführung von vier Threads auf einem Kern beherrscht IBMs Power-Architektur tatsächlich.

Ein weiterer Vorteil sei, dass die neue Architektur deutlich einfacher zu programmieren wäre. Die PS3 ist zwar leistungsstark, bei vielen Entwicklern wegen ihres komplizierten internen Aufbaus aber unbeliebt. Außerdem berichtet FGNOnline, dass sich Sony bei der Grafik für das Unternehmen Imagination entschieden habe, das einen PowerVR-Chip der sechsten Generation zuliefert. Imagination ist bisher bei mobilen Grafikchips stark, hat aber auch einige der integrierten Grafikkerne für Intel-Chipsätze entworfen.

Auch wenn die Quelle keinen guten Ruf genießt: Die Hardwareangaben klingen nicht völlig unplausibel. Die Grundfrage ist, ob Sony tatsächlich 2012 mit einer neuen Konsole an den Markt gehen möchte. Die PS3 gewinnt derzeit weltweit Marktanteile und das dürfte mindestens 2010 so weitergehen - von daher wäre es überraschend, wenn das Unternehmen den bislang verkündeten Pfad des langen Lebenszyklus freiwillig so rasch aufgeben würde.

1:1 Kopie von Golem.de: Originalartikel

Gruß, Slevin




« [ 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 ] »


Login


Aktuelles Forum
Umfrage
keine Umfrage vorhanden